Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung 2022

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Hochschulgastronomie

Im Jahr 2022 haben an unserer Zufriedenheitsbefragung insgesamt 878 Personen teilgenommen – im Vorjahr waren es nur 472 gewesen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die unsere Fragen zum Angebot in unseren Betrieben beantwortet haben!

Die 39 bewertbaren Betriebsstellen der Hochschulgastronomie setzen sich aus 7 Mensen, 11 StuBistrosMensa, 10 StuCafés, 8 StuLounges und 3 Espressobars zusammen. Der Fragenkatalog zur Hochschulgastronomie umfasst 18 Fragen, unter anderem zur Zufriedenheit mit der Vielfalt des Speisenangebots, mit dem Geschmack oder mit der Frische der Speisen.

Die Bewertungsskala der einzelnen Fragen erfolgt nach folgenden Stufen: 1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = guter Durchschnitt, solide Leistung, 4 = gut ausgeprägte, überdurchschnittliche Leistung, 5 = sehr zufrieden, ausgeprägte Leistung.

Als Zusatz haben die Befragten bei der Mehrheit der Fragen die Möglichkeit, in einem Extra-Feld persönliche Kommentare einzufügen.

Im Vergleich zum Vorjahr, das noch sehr stark geprägt war durch die Corona-Pandemie, waren im Jahr 2022 erstmals ab 15. April wieder fast alle Betriebsstellen geöffnet. Die Anzahl der Feedbackgeber hat sich zwar im Vergleich zu 2021 um knapp die Hälfte verdoppelt, reicht aber erneut nicht aus, um für die einzelnen Betriebsstellen repräsentative Aussagen treffen zu können. Bei insgesamt über rund drei Millionen Essen in 2022 ergibt sich bei 878 Feedbacks eine Teilnahmequote von nur rund 0,03 %.

Vergleicht man die Zahlen von 2022 mit 2021 dennoch, so ist zu erkennen, dass die Bewertungen insgesamt sehr stabil geblieben sind. Dies ist umso erfreulicher, da die Leistungen der Hochschulgastronomie in dem vergangenen Jahr seitens der Gäste trotz der neuen Krisen und der damit verbundenen, notwendigen Preiserhöhungen positiv anerkannt wurden. So hat sich die Zufriedenheit im Bereich der Hochschulgastronomie insgesamt auf dem Mittelwert von 3,7 gehalten.

Wir danken allen Gästen, die unsere Angebote in 2022 genutzt haben und dies auch weiterhin tun. Wir setzen uns weiterhin mit aller Kraft für ihr leibliches Wohl ein.

Wir wollen unsere vielfältigen Angebote aufrechterhalten und weiterhin verbessern.