Günstiger Wohnraum ist in München und Umgebung sehr knapp. Besonders für alle, die neu hier anfangen zu studieren, kann die Wohnungssuche zu einer echten Strapaze werden. Nicht nur, dass man wenig Zeit vor Ort für die Wohnungssuche hat bevor das Studium beginnt, die meisten kennen auch niemanden, den sie fragen könnten, wie man am besten vorgeht. Aus diesem Grund haben wir hier einige Tipps zusammengestellt, um den Weg zu einer geeigneten Bleibe zu erleichtern.

Bewerbung auf einen Wohnplatz des Stuwerks

Sie wird in der Presse häufig zitiert und steht symbolisch für den Wohnraummangel in München, die ominöse Warteliste, auf der bis zu 14.000 Studierende auf einen Wohnplatz in einer Wohnanlage des Studierendenwerks München Oberbayern warten. Derzeit verfügt das Studierendenwerk über knapp 10.000 Wohnplätze. Bei erwarteten 140.000 Studierenden in München deckt dieses Angebot natürlich nur einen geringen Teil des Bedarfes ab, auch wenn die Anzahl an Wohnplätzen des Studierendenwerks nirgendwo im Bundesgebiet höher ist. Die Wartezeit auf einen Wohnplatz kann daher lange sein, doch das ist unter anderem abhängig davon, für welchen Wohnplatz man sich bewirbt. Denn jedes Wohnheim hat andere Wartezeiten. Und auch jede Wohnform – zum Beispiel Einzelapartment, Wohngemeinschaft, Familienapartment – ist unterschiedlich stark nachgefragt. Die Wartezeit für ein Einzelapartment in einem Wohnheim in bester Innenstadtlage ist zum Beispiel aus nachvollziehbaren Gründen sehr lange. Bei Wohnanlagen, die etwas außerhalb liegen, sieht das schon besser aus. Bevor Sie sich also auf einen Wohnplatz bei uns bewerben, werfen Sie einen Blick auf die Liste mit den jeweiligen Wartezeiten, die auf unserer Website immer aktuell gehalten wird. Dort sehen Sie auch die jeweils zu erwartenden Mietpreise:

Liste mit Wartezeiten und Mieten.

Eine Übersicht aller Wohnanlagen des Studierendenwerks München Oberbayern sehen Sie hier.

Auf einen Wohnplatz können Sie sich einfach online bewerben. Hier sehen Sie, wer sich bei uns bewerben kann, welche Kriterien es gibt und wie die Bewerbung abläuft.

 

Wohnen in einem Privatzimmer

Eine alternative Möglichkeit, in München ein Zimmer zu finden, ist die Privatzimmervermittlung, die wir jedes Jahr bewerben, damit private Vermieter freie Zimmer an Studierende vermieten. Wichtig zu wissen ist, dass das Studierendenwerk dabei lediglich als Vermittler auftritt und die Angebote der privaten Vermieter in die Datenbank einstellt. Eine Überprüfung der Vermieter und der Wohnangebote erfolgt nicht! Wegen der Gefahr des Internetbetruges bitten wir Sie daher, niemals Kaution, Miete oder ähnliche Zahlungen im Voraus zu leisten. Das gilt sowohl für die Privatzimmervermittlung wie auch alle anderen Angebote auf dem Markt.

Hier können Sie sich über die Privatzimmervermittlung informieren, die aktuellen Angebote sehen Sie hier:

Angebote Privatzimmer

 

 

Wohnanlagen privater Träger

Neben den Wohnanlagen des Studierendenwerks München Oberbayern, einer Anstalt des öffentlichen Rechts, gibt es auch zahlreiche Wohnanlagen privater Träger. Um Ihnen die Suche nach Wohnplätzen möglichst einfach zu machen, haben wir eine Liste an privaten Wohnanlagen zusammengestellt. Dieser Service ist jedoch rein informativ. Für die Inhalte und Ausrichtung der genannten Wohnheime ist das Studierendenwerk München Oberbayern nicht verantwortlich. Bewerbungen sind direkt an die Wohnheimträger zu richten.

Hier sehen Sie eine Übersicht einiger privater Wohnanlagen für Studierende.

Wohnen für Hilfe

Das Angebot „Wohnen für Hilfe” wurde vom Studierendenwerk und dem Verein Beinander e.V. vor über 25 Jahren ins Leben gerufen. Dabei können Studierende kostenfrei bei Senioren/-innen wohnen. Als Gegenleistung helfen sie diesen Menschen im täglichen Leben. Als Orientierungsrahmen kann die Regel gelten: 1m² Wohnfläche entspricht einer Stunde Hilfeleistung im Monat. Die vereinbarten Nebenkosten werden dabei monatlich zusätzlich bezahlt.

Welche Hilfsleistungen dabei getätigt werden sollen, muss im Vorfeld beidseitig geklärt werden. Meistens handelt es sich etwa um das Tätigen von Einkäufen, das Begleiten zu Arztbesuchen sowie um Hilfe im Haushalt oder im Garten.

Eine Übersicht der Anlaufstationen finden Sie hier.

Wohnungsbörsen in Zeitungen und im Internet

Zudem haben wir hier eine Übersicht privater Wohnungsbörsen, die Sie im Internet finden, zusammengestellt. Auch hier weisen wir jedoch darauf hin, möglichst vorsichtig bei der Wohnungssuche vorzugehen und Angebote zu meiden, die Sie dazu auffordern, vor Unterzeichnung des Mietvertrages eine Kaution oder andere Zahlungen zu leisten. Die Liste der Wohnungsbörsen ist ein rein informativer Service, um den Wohnungssuchenden die Suche zu vereinfachen. Für die Angebote, die Wohnungen und die Abwicklung des Mietprozederes ist das Studierendenwerk München Oberbayern weder zuständig noch verantwortlich.

Die Liste nützlicher Wohnungsbörsen sehen Sie hier.

Wir hoffen, Ihnen einen guten Überblick über Möglichkeiten der Wohnungssuche in München und Umgebung präsentiert zu haben. Mehr Informationen zum Thema studentisches Wohnen finden Sie zudem hier.

Wir wünschen allen Wohnungssuchenden viel Erfolg!

Zum Seitenanfang