居住满意度 2018

Wie auch in den beiden vergangenen Jahren bestand der Fragenkatalog aus 15 Standardfragen. Zum dritten Mal wurden vier zusätzliche Fragen (davon drei ja/nein-Entscheidungsfragen) bewertet, so dass wir hierzu die nächsten Vergleichswerte besitzen.

Die Fragen sind folglich mit denen vom Vorjahr vergleichbar. Im Vergleich zum Vorjahr (4.139 Feedbackgeber) haben ca. 1.500 Bewohner weniger an der Befragung teilgenommen, sprich 2.701. Trotz der geringeren Teilnehmerzahl, ist die Befragung recht aussagekräftig. Wie auch bei den letzten Befragungen, wurden die Bewohner direkt per E-Mail angeschrieben und während der Befragungszeit von zwei Wochen zweimal an die Teilnahme erinnert. Mit dieser Prozedur kann u.a. sichergestellt werden, dass niemand mehr als einmal seine Bewertung abgibt. Es wurden wie auch bei den vorangegangenen Befragungen sowohl positive als auch negative Kommentare hinterlassen, wobei die negativen überwiegen. Einige davon sind mit der Vorjahresbefragung teilweise vergleichbar.

Das seit 2015 bekannte Problem der mangelnden Sauberkeit in den Wohnanlagen, die gemeinschaftlich genutzt werden, hat sich auch in dieser Befragung unerfreulicherweise wiederholt. Das heißt, es wurden die Sauberkeit gemeinschaftlich genutzter Räume in der Wohngemeinschaft als auch teilweise der gesamten Wohnanlage wiederholt bemängelt und stellen daher die schlechtesten Bewertungen (Mittelwert von 3,0 und 3,2 - Vorjahr: 2,9 und 3,3) dar. Wie man sehen kann, haben sich die Mittelwerte im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Erforderliche Reinigungsleistungen wurden beauftragt, so dass seit 01.06.2017 die Reinigungsarbeiten durch eine externe Reinigungsfirma regelmäßig durchgeführt wird. Diese Reinigung soll jedoch nur unterstützend wirken, so dass Bewohner einer Wohngemeinschaft weiterhin für die Sauberkeit in den angemieteten Räumen verantwortlich sind. Darüber hinaus haben die Bewohner dafür Sorge zu tragen, dass keine Gegenstände (z.B. (dreckige) Töpfe, Geschirr etc.) die Reinigungsarbeiten der Firma blockieren bzw. einschränken. Aufgrund von Anlaufschwierigkeiten der Reinigungsfirma, setzt sich die Abteilung Wohnen das Ziel, die Reinigungsdienstleistung zur Zufriedenheit ihrer Mieter weiter zu optimieren. Zahlreiche Kommentare beziehen sich auf den teilweise unfreundlichen Umgangston von einigen Mitarbeitern. Folglich werden Mitarbeiterschulungen diesbezüglich geplant und regelmäßig aufgefrischt.

Insgesamt ist das Ergebnis dennoch sehr positiv. D.h. wir haben eine überdurchschnittlich gute Gesamtleistung erzielen können. Der schlechteste Mittelwert liegt bei 3,0 - wobei dieser einer noch soliden Leistung sowie einen guten Durchschnittsbereich darstellt. Der beste Mittelwert von 4,1 stellt eine gut ausgeprägte, überdurchschnittliche Leistung dar. Dabei teilen sich die einzelnen Werte wie folgt auf:

0 Bewertungen im Bereich zwischen 2,5 und 2,9
4 Bewertung im Bereich zwischen 3,0 und 3,4
13 Bewertungen im Bereich zwischen 3,5 und 3,9
2 Bewertungen im Bereich zwischen 4,0 und 4,4

Die zwei besten Ergebnisse sind wiederholt die Abwicklung der Mietvertragsformalitäten sowie das Sicherheitsempfinden in den Wohnanlagen, mit einem Mittelwert von jeweils 4,1.

Das beste Ergebnis (Mittelwert 4,1) hat wiederholt die Zufriedenheit mit der Abwicklung der Mietvertragsformalitäten erreicht (wobei es nur 1.312 Feedbackgeber gab – hier handelt es sich überwiegend um neue Bewohner, die zum ersten Mal an der Umfrage teilnahmen).

78,5 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“) 17,5 % waren durchschnittlich zufrieden (gelb) 4,0 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Zweitbestes Ergebnis (Mittelwert von 4,1 bei 2.278 Antwortgebern) war die Zufriedenheit mit dem Sicherheitsempfinden in der Wohnanlage.

78,7 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“) 13,9 % waren durchschnittlich zufrieden (gelb) 7,4 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Die Zufriedenheit mit dem Zusammenleben in der Wohnanlage; hat wie auch im Vorjahr das drittbeste Ergebnis erzielt und hat wiederholt ein Mittelwert von 3,9. Es gab 2.273 Feedbackgeber.

68,9 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“) 22,0 % waren durchschnittlich zufrieden (gelb) 9,1 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Die Zufriedenheit mit der Sauberkeit gemeinschaftlich genutzter Räume in der Wohngemeinschaft (Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftsbädern) wurde von den Befragten (1.176) mit einem Mittelwert von 3,0 (als durchschnittlich) bewertet – Im Vorjahr bei 2,9 – somit leichte Verbesserung, jedoch bei weniger Feedbackgebern. Dieser Punkt hat jedoch in der Umfrage wiederholt die schlechteste Bewertung.

37,9 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“) 26,3% waren durchschnittlich zufrieden (gelb) 35,8 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Auch die Zufriedenheit mit der Sauberkeit der Wohnanlage (Gemeinschaftsräume, Flure, Treppenhäuser) ist mit einem Mittelwert von 3,2 (Vorjahr 3,3) das zweitschlechteste Ergebnis der Befragung. Rund 1.300 weniger Feedbackgeber (2.324) haben sich hierzu geäußert.

45,9 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“) 24,9 % waren durchschnittlich zufrieden (gelb) 29,2 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Die beiden Punkte bzgl. dem bemängeltem Sauberkeitsempfinden werden auch in Zukunft weiter verfolgt, damit eine Besserung der Situation eintritt.

Eine der vier neuen Fragen betrifft die Zufriedenheit mit der Bearbeitung von Schadensmeldungen und deren Instandsetzung während der Wohnphase. Dieser Frage geht die Ja-/Nein-Entscheidungsfrage:“Mussten Sie schon einmal eine Schadensmeldung aufgeben?“ voraus. 2018 haben 1.404 mit Ja und 1.005 Feedbackgeber mit Nein geantwortet. Insgesamt haben 1.351 Ihr Feedback zur Zufriedenheit abgegeben. Im Vergleich dazu haben 2017 2.357 mit Ja und 1.427 Feedbackgeber mit Nein geantwortet.

67,3 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“) 15,0 % waren durchschnittlich zufrieden (gelb)
17,7 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Gesamtfazit:

Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der Abteilung Wohnen liegt wiederholt bei einem Mittelwert von 3,8 (2.273 Feedbackgeber) – etwa 1.300 Bewertungen weniger als im Vorjahr (3.598) und ist wieder positiv hervorzuheben. Die Gesamtzufriedenheit (Summe „grün“) ist im Vergleich zum Vorjahr jedoch leicht gesunken (um 3,7 %).

68,2 % waren zufrieden bis sehr zufrieden (Summe „grün“)
20,9 % waren durchschnittlich zufrieden (gelb)
10,9 % waren wenig bis gar nicht zufrieden (rot)

Die meisten Feedbackgeber kamen, dieses mal wieder vorwiegend aus der Studentenstadt (609). Vom Olympischen Dorf haben wie im Vorjahr wieder 474 Bewohner ihr Feedback abgegeben. Die Beteiligung von Mietern anderer (größeren) Wohnanlagen (über 400 Bewohner) wie Stiftsbogen und Agnes-/Adelheidstraße war wiederholt eher verhalten. Etwa ein Viertel dieser Bewohner haben durchschnittlich an der Befragung teilgenommen.