Read out and MP3 download   Read out

Planetary Health Diet

  • Categories: Hochschulgastronomie
  • Created by:
  • Date:

Wie können alle Menschen auf der Erde satt werden, ohne dabei den Planeten zu zerstören? Ein nachhaltiges Ernährungskonzept als Antwort darauf  ist die so genannte Planetary Health Diet.

Empfohlen wird der Verzehr von mehr pflanzlichen und weniger tierischen Zutaten, im Vordergrund stehen Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse. Diese Lebensmittel müssten laut der EAT-Lancet-Kommission verdoppelt werden, Fleisch und Zucker dagegen halbiert. 

Der Kommission gehören 37 Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen und 16 Ländern an, darunter Klimaforscher und Ernährungswissenschaftler. Das Ziel der Forscher war es, eine wissenschaftliche Grundlage für einen Wandel des globalen Ernährungssystems zu schaffen. Herausgekommen ist ein Speiseplan, der die Gesundheit des Menschen und des Planeten gleichermaßen schützen könnte.


Planetary Health Diet 17. bis 21. Januar 2022
Alle Aktionsgerichte im Überblick

Das Speisenangebot in unseren Mensen ist zu 66,6 Prozent vegan und vegetarisch. Dadurch verringern wir den Ausstoß von Emmissionen und schonen die Umwelt.

In der Aktionswoche servieren wir Ihnen Gerichte, die nach dem Konzept der Planetary Health Diet zusammengestellt wurden.

Da sich die Ernährungsempfehlungen auf Menge und Kalorien beziehen (Diagramm siehe am Ende der Seite), sind die Gerichte mit Nährwertkennzeichnung versehen (Nährwert je 100 Gramm):
 

17.01.    Balinesisches Kokoshähnchen (mit Huhn)
Brennwert=941 kJ (225 kcal), Fett=16,9g, davon gesättigte Fettsäuren=8,2g, Kohlenhydrate=5,2g, davon Zucker=2,2g, Ballaststoffe=0,1g, Eiweiß=12,4g, Salz=2,0g

17.01.    Falafel mit Yoghuhrt-Gurken-Minz-Dip (vegetarisch)
Brennwert=596 kJ (142 kcal), Fett=4,3g, davon gesättigte Fettsäuren=0,9g, Kohlenhydrate=19,2g, davon Zucker=3,9g, Ballaststoffe=0,1g, Eiweiß=4,9g, Salz=1,3g

17.01.    Ofengemüse mit weißem Bohnenpüree (vegan)
Brennwert=374 kJ (89 kcal), Fett=1,6g, davon gesättigte Fettsäuren=0,2g, Kohlenhydrate=8,2g, davon Zucker=4,0g, Ballaststoffe=2,8g, Eiweiß=5,0g, Salz=0,3g

18.01.    Halloumi mit Salsa und Koriander (vegetarisch)
Brennwert=2202 kJ (526 kcal), Fett=25,4g, davon gesättigte Fettsäuren=11,4g, Kohlenhydrate=31,6g, davon Zucker=12,8g, Ballaststoffe=0,1g, Eiweiß=24,6g, Salz=92,0g

18.01.    Moussaka mit Gemüse und Schafskäse (vegetarisch)
Brennwert=723 kJ (173 kcal), Fett=12,0g, davon gesättigte Fettsäuren=4,6g, Kohlenhydrate=9,9g, davon Zucker=3,0g, Ballaststoffe=0,5g, Eiweiß=5,6g, Salz=0,5g

18.01.    Rotes Curry vom Rind mit Wokgemüse (mit Rind)
Brennwert=681 kJ (163 kcal), Fett=9,3g, davon gesättigte Fettsäuren=1,6g, Kohlenhydrate=5,8g, davon Zucker=2,4g, Ballaststoffe=0,2g, Eiweiß=12,8g, Salz=1,6g

19.01.    Bio-Pasta Bolognese (mit Rind & Schwein)
Brennwert=1208 kJ (288 kcal), Fett=15,7g, davon gesättigte Fettsäuren=3,1g, Kohlenhydrate=27,4g, davon Zucker=2,4g, Ballaststoffe=2,0g, Eiweiß=13,3g, Salz=2,2g

19.01.    Vegane Minibratwürstchen (vegan)
Brennwert=535 kJ (128 kcal), Fett=8,2g, davon gesättigte Fettsäuren=1,2g, Kohlenhydrate=8,0g, davon Zucker=1,8g, Ballaststoffe=0,0g, Eiweiß=5,0g, Salz=1,5g

19.01.    Veganes Nasi-Goreng mit Sojasprossen (vegan)
Brennwert=913 kJ (218 kcal), Fett=8,0g, davon gesättigte Fettsäuren=0,9g, Kohlenhydrate=26,9g, davon Zucker=5,9g, Ballaststoffe=0,9g, Eiweiß=5,1g, Salz=18,6g

20.01.    Countrykartoffeln mit Sahnequark und Petersilie (vegetarisch)
Brennwert=312 kJ (75 kcal), Fett=6,5g, davon gesättigte Fettsäuren=1,6g, Kohlenhydrate=14,2g, davon Zucker=2,3g, Ballaststoffe=1,6g, Eiweiß=4,8g, Salz=0,8g

20.01.    Grühnkohl-Hanf-Bällchen mit veganem Soja-Yoghurt-Dip (vegan)
Brennwert=564 kJ (135 kcal), Fett=8,5g, davon gesättigte Fettsäuren=1,0g, Kohlenhydrate=9,3g, davon Zucker=1,6g, Ballaststoffe=0,3g, Eiweiß=4,2g, Salz=1,2g

20.01.    Spanferkelrollbraten mit Biersauce (Schwein)
Brennwert=212 kJ (51 kcal), Fett=6,2g, davon gesättigte Fettsäuren=2,4g, Kohlenhydrate=6,0g, davon Zucker=2,3g, Ballaststoffe=0,2g, Eiweiß=14,3g, Salz=2,7g

21.01.    Forelle Müllerin Art mit Mandelbutter (Fisch)
Brennwert=1624 kJ (388 kcal), Fett=19,1g, davon gesättigte Fettsäuren=6,2g, Kohlenhydrate=6,0g, davon Zucker=1,5g, Ballaststoffe=0,8g, Eiweiß=15,0g, Salz=2,2g

21.01.    Linseneintopf mit Gemüse (vegan)
Brennwert=479 kJ (115 kcal), Fett=0,8g, davon gesättigte Fettsäuren=0,2g, Kohlenhydrate=17,3g, davon Zucker=1,4g, Ballaststoffe=0,1g, Eiweiß=6,8g, Salz=1,1g

21.01.    Pfannkuchen mit Heidelbeerfüllung und Vanillesauce (vegetarisch)
Brennwert=278 kJ (66 kcal), Fett=2,4g, davon gesättigte Fettsäuren=0,2g, Kohlenhydrate=9,3g, davon Zucker=8,3g, Ballaststoffe=0,1g, Eiweiß=1,8g, Salz=0,1g