Ausflug an den Königssee

  • Categories: 旅行和郊游

Der Königssee, der einzige fjordartige See in Mitteleuropa, liegt in der Nähe von Berchtesgarden in einer Landschaft wunderschöner Gegensätze mit imposanter Gebirgskulisse: über der Kirche Sankt Bartholomä türmt sich die Watzmann Ostwand als eine gigantische Felswand auf.
Wir werden erst den Königssee bei einer Schifffahrt genießen und danach zusammen die umliegende Landschaft erkunden.
In Sankt Bartholomä kann die gleichnamige Wallfahrtskirche Sankt Bartholomä besichtigt werden. Ebenso wartet ein Biergarten mit einer einzigartigen Aussicht sowie ein kleines (kostenloses) Museum über den Nationalpark auf uns.
Von der berühmten Wallfahrtskirche aus werden wir gemeinsam zu einer etwa 2-stündigen Wanderung aufbrechen.
Diese führt uns durch eine wunderschöne Landschaft bis zur geheimnisvollen Eiskapelle, eine der beeindruckendsten Eishöhlen Deutschlands.

Leider kann das Wetter in den bayrischen Alpen im November bereits unberechenbar sein. Falls die Wettervorhersage sehr schlecht sein sollte, werden wir unsere Pläne eventuell ändern um zwischendurch Regen und Kälte zu entkommen. Damit würden wir anstatt der Eiskapelle einen ganz anderen, dunklen Aspekt der Gegend um Berchtesgaden kennen lernen.
Auf einem der Berge über dem Königssee liegt das so genannte ehemalige Führersperrgebiet. Adolf Hitler wählte die wunderschöne Landschaft Berchtesgadens zu seinem 2. Wohnsitz neben Berlin und verbrachte während seiner Diktatorenherrschaft viel Zeit hier. Damit wurden an diesem Ort viele der Entscheidungen über Krieg, Frieden oder den Beginn des Holocausts gefällt. Um dieser dunklen Vergangenheit zu gedenken wurde an diesem Ort das Dokumentationszentrum Obersalzberg erbaut. Das Dokumentationszentrum berichtet über den Aufstieg der Nazis, ihre Ideologien und über den Genozid  an der jüdischen Bevölkerung. Damit widmet es sich einem der dunkelsten, aber auch wichtigsten Kapitel der jüngeren deutschen Geschchte. Auch die ehemaligen Bunkeranlagen, die dem Schutze Hitlers dienten können dort noch besichtigt werden.

Der Königssee ist mein persönliches Highlight in ganz Deutschland und dieser Trip bietet dir die Chance, die wunderschönen Bayrischen Alpen kennenzulernen.
Das Bayernticket und die Schifffahrt über den Königssee sind im Preis enthalten.

Anmeldungen