FAQs Studentenstadt Freimann

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Im Folgenden sehen Sie die FAQs zum Leerzug des HSHs bis zum 30.9.2021 sowie zum Leerzug von Haus 12 bis zum 31.03.22.

Bei zusätzlichen Fragen, die hier nicht abgedeckt sind, wenden Sie sich bitte per Mail an wohnen@stwm.de.

FAQs Umzug Haus 12

FAQs Umzug Haus 12

Gibt es schon konkrete Pläne für die Sanierung von Haus 12?

In 2022 wird aller Voraussicht nach mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Die Planungsphase der Sanierung findet bereits statt.

Warum können die Studierenden nicht bis Baubeginn im Gebäude wohnen bleiben?

Es ist eine große Herausforderung, knapp 300 Bewohner/-innen innerhalb weniger Monate in andere Wohnungen umzuziehen. Wir müssen daher vorausschauend planen. Daher fangen wir bereits im Oktober 2021 damit an, die Umzüge vorzubereiten.

Wie ist der Leerstand eines Gebäudes mit der langen Warteliste zu vereinbaren?

Geplante Sanierungsmaßnahmen an älteren Gebäuden durchzuführen, ist unumgänglich. Diese langfristige Investition in Sicherheit aber auch Ökologie ermöglicht langfristig, das Angebot für modernes Wohnen an Studierende aufrecht zu erhalten.

Bekommen aktuelle Bewohner/-innen von Haus 12 eine Wohnzeitverlängerung?

Da die Verträge alle spätestens zum 31.03.22 auslaufen und die Schließung des Gebäudes seit langem bekannt ist, kann keine zusätzliche Wohnzeitverlängerung gewährt werden.

Wie verhält es sich mit der Kaution beim Umzug?

Die Kaution, welche bereits für das Einzelapartment im Haus 12 gezahlt wurde, wird für den neuen Wohnplatz übernommen. Bitte beachten Sie abr, dass es zu Abzügen kommen kann, wenn z.B Schlüssel oder Möbel fehlen oder defekt sind.

FAQs Umzug Haus 9

FAQs Umzug Haus 9

Warum erfolgen die Umzüge so spontan?

Der Grund für die Entscheidung, alle Bewohner/-innen von Haus 9 umzuziehen, ist die fehlende Möglichkeit, das Haus9 in Abschnitten sanieren zu können. Dies steht seit der Begehung des Gutachters am 12.04.2021 fest. Im Haus 9 wohnen ca. 600 Studierende, die nicht innerhalb kurzer Zeit in ein anderes Apartment umgezogen werden können. Hierbei bedarf es einer vorausschauenden Planung und deshalb müssen wir bereits im Juni damit beginnen.

Gibt es schon konkrete Pläne für die Sanierung von Haus 9?

Im vierten Quartal 2021 wird aller Voraussicht nach mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. Die Planungsphase der Sanierung hat bereits begonnen.

Wie lange wird das Haus 9 leerstehen?

Derzeit können wir nur sehr grob schätzen, wie lange das Haus9 unbewohnt sein wird. Die Zeitspanne liegt zwischen 9 Monaten bei einer Teilsanierung und mehreren Jahren bei einer Vollsanierung.

Warum können die Studierenden nicht bis Baubeginn im Gebäude wohnen bleiben?

Es ist schon eine Herausforderung, 600 Bewohner/-innen innerhalb weniger Monate in andere Wohnungen umziehen zu lassen. Wir müssen an dieser Stelle vorausschauend planen, deshalb ist es unumgänglich bereits im April damit zu beginnen die Umzüge vorzubereiten.

Warum wartet das Studentenwerk mit der Planung nicht bis zum endgültigen Ergebnis des Gutachtens?

Es kann bis zu 6 Monate dauern bis das Ergebnis der öffentlich-rechtlichen Stellungnahme/Genehmigung vorliegt. So lange kann nicht gewartet werden, denn schlimmstenfalls müssen dann innerhalb kürzester Zeit ca. 600 Bewohner umziehen, was zum Beginn des Wintersemesters schlichtweg unmöglich wäre.

Wie ist der Leerstand eines Gebäudes mit der langen Warteliste zu vereinbaren?

Es ist für das Studentenwerk äußerst bedauerlich, dass sich durch den Wegfall von über 600 Wohnplätzen die Warteliste weiterhin nicht wesentlich entspannen wird. Dennoch bleibt die Notwendigkeit bestehen, unumgängliche bauliche Maßnahmen umzusetzen, auch wenn diese Maßnahmen die Warteliste vorübergehend negativ beeinflussen.

Was geschieht, wenn laut Baugenehmigungsbescheid bewohnbar wäre?

Es steht bereits fest, dass definitiv Baumaßnahmen umgesetzt werden müssen, die nicht im teilweisen Betrieb erfolgen können. Erst nach erfolgter Sanierung kann das Gebäude wieder bezogen werden.

Wie verhält es sich mit der Kaution beim Umzug?

Die Kaution, welche bereits für das Einzelapartment im Haus 9 gezahlt wurde, wird für den neuen Wohnplatz komplett übernommen, es werden keine Abzüge vorgenommen.