100 Jahre Studentenwerk München

Reusable Cups

'
'
'
'
'
'
'
'
'
'

StuCup is the Munich Student Union’s new deposit system for reusable cups for coffee to go. The system will at first be introduced in Martinsried.

It took quite some time to find a solution for getting rid of disposable cups. Because of the fact that most of the hot beverages are sold at the self-service coffee machines, none of the already established deposit systems could be used. We are very happy that, in the meantime, we have found a partner who is able to provide vending machines as well as return machines and the matching cups. In cooperation with the LMU and the Environmental Department of the Student Representation, we can now implement this project and start a test phase.

 

FAQ - StuCup

StuCup

Where do I get a StuCup and where do I return it?

So far, StuCups have only been introduced at the test site Martinsried in the canteen, the StuBistroMensa and the StuLounge. You can hand them in at the return machines, which are located in the same gastronomic services.

Will disposable cups and china cups still be used?

There will no longer be any disposable cups at the test sites. China cups can still be used. And, you can also still use your own cup.

How do I pay the deposit?

You simply use your Legic Card or the LMUCard. The deposit is also returned via the cash-free payment system.

Why is there a test phase?

Introducing a system of reusable cups for vending machines involves considerable economic and organisational expenditures. For this reason, there is a test phase, which will show if the customers are going to accept and use our reusable cups.

What is going to happen after the test phase?

Should the test phase be a success (positive feedback from the customers and the staff), the first step will be to introduce the reusable cups permanently at the test sites. The StuCup service can then be extended gradually, with regard to the individual locations.

Is the coffee going to be more expensive?

No.

What material are the StuCups made of?

The reusable StuCups are made up of polypropylene (PP). Cups made of this material are suitable for hot beverages, are dishwasher-proof, shatterproof, are neutral in taste and can be used for a long time.

Are plastic cups environmentally friendly?

An important feature of cups made of polypropylene (PP) is that they can be used for a very long time, which makes them very suitable for a system of reusable cups. Furthermore, polypropylene can be recycled very easily and, compared to other materials which could be used, requires less energy during production.

How often can a StuCup be used?

As applies to all reusable items, the more often they are used, the better for the environment. According to our supplier’s information and experience, a StuCup can be used at least 500 times.

Why are there no lids?

First of all, this would require an additional system for a lid deposit, which would not provide an appropriate cost-benefit ratio during the test phase. Also, it is harder to clean lids, due to their structure, which makes them unsuitable for industrial cleaning. Besides, an environmental performance evaluation for disposable cups came to the result that the need for lids is very limited and, besides, that they cause additional environmental pollution. Once the test phase has been successfully completed and if our guests urgently need lids, we could offer them for sale. This would mean that our customers would use their own lids.

What happens to StuCups that are damaged and can no longer be used?

Damaged StuCups can be handed in at the return machines. Cups that can no longer be used are handed over to the manufacturer in order to be recycled.

Can I also pour hot water into a StuCup?

Yes, the cup is suitable for all cold and hot beverages.

100 Jahre Studentenwerk München

Mehrwegbecher

'
'
'
'
'
'
'
'
'
'

StuCup – und du machst die Welt ein bisschen Becher

StuCup ist das neue Pfandsystem des Studentenwerk München für Coffee-to-go Mehrwegbecher. Zunächst soll das System in Martinsried etabliert werden.

Lange musste nach einer Lösung gesucht werden, welche es ermöglicht, die Einwegbecher abzuschaffen. Da der überwiegende Anteil der verkauften Heißgetränke in Selbstbedienung an den Kaffeemaschinen gezogen wird, konnte keines der etablierten Pfandsysteme eingeführt werden. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir inzwischen einen Partner gefunden haben, der uns sowohl Ausgabe- als auch Rückgabeautomaten und passende Becher bereitstellen kann. In Kooperation mit der LMU und in Zusammenarbeit mit dem Umweltreferat der Studierendenvertretung können wir nun dieses Projekt umsetzen und eine Pilotphase starten.

 

FAQ - StuCup

StuCup

Wo gibt es den StuCup und wo gebe ich ihn wieder zurück?

Vorerst gibt es den StuCup an Ausgabe-Automaten nur am Teststandort Martinsried in der Mensa, dem StuBistroMensa und der StuLounge. Die Rückgabe erfolgt an Rückgabe-Automaten, die ebenfalls in den genannten Betrieben stehen.

Gibt es weiterhin Einwegbecher und Porzellantassen?

Einwegbecher gibt es an den Standorten der Testphase nicht mehr. Porzellantassen gibt es weiterhin. Außerdem kann nach wie vor der eigene Becher verwendet werden.

Wie bezahle ich das Pfand?

Ganz einfach mit der Legic-Karte oder der LMUCard. Die Erstattung des Pfandbetrags erfolgt ebenso über das bargeldlose Bezahlsystem.

Warum gibt es eine Testphase?

Die Einführung eines Mehrwegbechersystems auf Basis von Automaten ist mit erheblichen wirtschaftlichen und organisatorischen Aufwendungen verbunden. Daher soll in der Testphase festgestellt werden, ob der Mehrwegbecher von den Kaffeekunden angenommen wird.

Was passiert nach der Testphase?

Verläuft die Testphase erfolgreich (positives Feedback der Kunden und Mitarbeiter), werden die Mehrwegbecher zunächst an den Teststandorten dauerhaft eingeführt. Die Erweiterung des StuCup- Angebots kann unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten danach schrittweise erfolgen.

Wird der Kaffee teurer?

Nein.

Aus welchem Material besteht der StuCup?

Der Mehrwegbecher StuCup besteht aus Polypropylen (PP). Becher aus diesem Material sind für Heißgetränke geeignet, spülmaschinenfest, bruchsicher, geschmacksneutral und lange nutzbar.

Ist der StuCup aus Kunststoff umweltfreundlich?

Becher aus Polypropylen (PP) zeichnet die lange Nutzungsdauer aus, sie sind also für ein Mehrwegsystem sehr gut geeignet. Polypropylen ist zudem gut recycelbar und benötigt im Verhältnis zu anderen für Mehrwegbecher geeigneten Materialien weniger Energie bei der Herstellung.

Wie oft kann der StuCup verwendet werden?

Wie bei allen Mehrwegverpackungen gilt, je häufiger sie genutzt werden, desto größer ist die Entlastung für die Umwelt. Der StuCup kann nach Angaben und Erfahrungen unseres Anbieters mindestens 500 mal verwendet werden.

Warum gibt es keine Deckel?

Zum einen wäre ein zusätzliches Pfandsystem für die Deckel notwendig, was für die Testphase in keinem adäquaten Kosten-Nutzen-Verhältnmis steht. Zum anderen sind Deckel in ihrer Beschaffenheit schwieriger zu reinigen und daher nicht gut geeignet, um industriell gespült zu werden. Zudem hatte eine Ökobilanz für Einwegbecher das Ergebnis, dass die Notwendigkeit für Deckel sehr begrenzt ist und dafür zusätzliche Umweltbelastungen entstehen. Nach erfolgreicher Testphase und dringendem Wunsch unserer Gäste, könnten wir uns aber vorstellen, die Deckel zum Verkauf anzubieten. Das heißt der Kunde würde dann seinen eigenen Deckel verwenden.

Was passiert mit kaputten oder aussortierten StuCups?

Defekte StuCups können an den Rücknahmeautomaten zurückgegeben werden. Aussortierte Becher werden dem Hersteller für das Recycling zugeführt.

Kann ich auch heißes Wasser in den StuCup einfüllen?

Ja, der Becher ist für alle kalten und heißen Getränke geeignet.