Servicepaket-Tutor/-innen

Liebe Austauschstudentin, lieber Austauschstudent,

Das Studentenwerk München heißt Dich herzlich willkommen. Du wirst wahrscheinlich schon in den nächsten Tage anreisen. Für deine ersten Schritte in München findest du auf dieser Webseite einige wichtige Informationen.

Im Rahmen des Servicepakets haben wir ein umfangreiches Kulturprogramm zusammengestellt. Wir laden Dich regelmäßig zu Events ein, etwa Stadführungen, Barabende, Konzerte, Theater, Tagesausflüge und vieles mehr. Dazu erhälst du von uns Newsletter, in denen wir Dich zu unseren Veranstaltungen recht herzlich einladen.
Sei dabei! Mache Deinen Auslandsaufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Zu unseren Veranstaltungen

Für Fragen steht Dir unser Servivepaket-Büro zur Verfügung.

Wir wünschen Dir eine gute Anreise.

Unsere Servicepaket-Tutoren

Angelo

Aus: Deutschland
Studium: Maschinenwesen, TUM

Hallo! Mein Name ist Angelo. Ich wohne noch nicht sehr lange in München, komme allerdings aus dem Umland.  Ich will euch zeigen, was es hier für schöne Sehenswürdigkeiten und Orte zu entdecken gibt. Die Arbeit als Tutor finde ich deswegen faszinierend, weil sie mir die Möglichkeit gibt, den internationalen Studierenden von Anfang an beizustehen und sie vielleicht selbst etwas für Bayern zu begeistern.

 

Nicolaus

Hi, ich bin Nicolaus! Nachdem ich selbst schon einige Zeit im Ausland verbracht habe und mitbekommen habe, wie schön es ist, sich von Locals die Stadt und das Land sowie deren Besonderheiten zeigen zu lassen, wollte ich diese Stelle sehr gerne übernehmen, um Euch das gleiche zu ermöglichen. Ich freue mich auf coole Events!

Ünal

Aus: Deutschland
Studium: Französisch/ Spanisch/ Türkisch

Hi! Ich heiße Ünal und wohne seit 2012 in München. Nach meinen beiden Auslandsaufenthalten wollte ich anderen Studenten während ihres Aufenhalts in einer fremden Stadt begleiten und fand mit diesem Tutorenjob den idealsten Weg dafür. 

Richard

Aus: Deutschland
Studium: Technische Redaktion, HM

Ich bin Richard! Seitdem ich zwei Jahre mit meinen Eltern in Shanghai, China gewohnt habe und an meiner Schule viele internationale Freunde gefunden habe, suche ich stets den Kontakt zu Menschen aus aller Welt. Ich bin offen und hilfsbereit, daher macht es mir viel Spaß den internationalen Studierenden, die ich hier in München kennenlerne, mit allen möglichen Problemen zu helfen und sie zu integrieren. Mich interessieren Outdoor-Aktivitäten, wie Wanderungen, Kletterpark, Grillen und Tierparks, aber bin auch offen für alle anderen Arten von Ausflügen.

Tina

Aus: Deutschland, a Münchner Kindl
Studium: Betriebswirtschaftlehre
Hobbys: Tanzen, Familie, Freunde, leben und lachen

Ich bin gerne Tutorin, weil ich mich sehr für fremde Kulturen interessiere und ich denke, dass ich viel aus diesem Amt mitnehmen werde, sowohl was das Menschliche angeht als auch an Erfahrungen. Zudem würde ich sehr gerne dabei helfen, dass sich die Servicepaketstudenten in Rosenheim wohl fühlen können, da ich es mir auch wünschen würde, in einem fremden Land nicht plötzlich alleine da zu stehen.  

 

Franziska

Aus: Deutschland
Studium: Umweltplanung und Ingenieurökologie, TUM Weihenstephan

Als Tutorin habe ich die Chance viele verschiedene Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen. Da ich selbst erst seit etwa einem Jahr in der Nähe von München lebe, ist es für mich besonders interessant gemeinsam mit unseren internationalen Studenten die Gegend hier zu entdecken. Meine bisherigen Highlights in Bayern sind vor allem die vielen historischen Städte und die wunderschöne Natur in den Alpen.

Sarah

Aus: Deutschland
Studium: Umweltplanung und Ingenieurökologie
Hobbys: Wandern, Kochen, Stricken

Die Arbeit als Tutorin für das Studentenwerk ist eine sehr gute Gelegenheit, um neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen und die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten Bayerns in interessanter Gesellschaft zu entdecken.

Ole

Aus: Deutschland
Studium: Maschinenbau, HM
Hobbys: Paddeln, Segeln, Fahrradfahren, Wandern, Skifahren und Modellbau

Ich wohne seit März 2016 im Blauen Haus in der Studentenstadt. Ich studiere derzeit im dritten Semester Maschinenbau an der Hochschule München. Als Tutor freue ich mich besonders auf die Outdoor-Aktivitäten mit euch.

Berna

Aus: Deutschland
Studium: Spanisch und Französisch auf Lehramt, LMU

Durch meine Auslandssemester in Spanien und Frankreich habe ich selbst erleben dürfen, wie es ist, neu in einem Land zu sein. Das Servicepaket ist eine tolle Möglichkeit, seine neue Heimat kennen zu lernen. Als Tutorin habe ich angefangen, Bayern immer mehr zu lieben und freue mich, dies mit unseren "Incomings" teilen zu dürfen.

Julia

Aus: Deutschland
Hobbys: Surfen, Segeln, Schwimmen, Radeln

Servus zusammen! Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen und euch als Tutor die besonders schönen Seiten unserer Heimat zu zeigen. Am meisten freue ich mich darauf, euch auf atemberaubende Wanderungen zu entführen und die schöne Seenlandschaft Bayerns auszukundschaften.

Hedi

Aus: Deutschland
Studium: Betriebswirtschaftslehre
Hobbies: Schwimmen, Berg gehen, Kochen, Fahrrad fahren

Ich freue mich darauf, euch meine schöne und vielseitige Heimat zu zeigen und mit euch erlebnisreiche Stunden verbringen zu dürfen. Da ich selbst gerne reise, bin ich sehr gespannt, was ich von euch über eure Kulturen lernen kann!