FAQ

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Come to Munich - be at home

Wer kann am Projektseminar teilnehmen?

Teilnehmen können Studierende aller Hochschulen im Bereich des Studentenwerks München.

Ich bin internationaler Studierender und spreche noch kein Deutsch. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Das Projekt richtet sich an deutsche und internationale Studierende. Wir bieten einen Workshop auf Deutsch und mind. einen (ggf. zwei) Workshop(s) auf Englisch an. Das Studentenwerk München unterstützt zudem finanziell den Besuch von vertiefenden Deutschkursen bei der Universität München bei gleichzeitigem Besuch des Projektseminars, für internationale Studierende, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Dieser Zuschuss ist ein einmaliger Betrag von max. 200 Euro für die Kosten max. eines Kurses.

Ich bin während des Anmeldezeitraums nicht in München. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Da die Anmeldung digital abläuft, wäre es kein Problem, wenn Sie im Anmeldezeitraum nicht in München sind. Bitte geben Sie uns aber unbedingt Bescheid, falls Sie erst später im Semester (nach Vorlesungsbeginn) nach München kommen sollten.

Verpflichtet mich die Anmeldung zur Teilnahme?

Ja, wer sich verbindlich anmeldet, sollte am Programm teilnehmen.

Welche Veranstaltungen muss ich besuchen?

1) Sie müssen an allen vier Workshop-Sessions von Gruppe A ODER Gruppe B teilnehmen. Eine Kombination der Workshops verschiedener Gruppen ist nicht möglich!

2) Sie müssen außerdem an drei selbst gewählten Veranstaltungen aus dem Semesterprogramm teilnehmen.

3) Beim Abschlussworkshop ist eine Gruppenpräsentation erforderlich und es muss ein Lerntagebuch verfasst werden. Details unter ECTS/Zertifikat.

Wie erfahre ich, wann und wo genau die Veranstaltungen stattfinden?

Die Leitung des Projektseminars informiert die jeweiligen TeilnehmerInnen in der Regel 1-2 Tage im Voraus über die genaue Zeit, den Treffpunkt (bzw. Link) und die voraussichtliche Dauer der Veranstaltung. Sollten Sie sich für eine Veranstaltung angemeldet und bis zum Veranstaltungstag keine Infomail erhalten haben, kontaktieren Sie bitte die Veranstaltungsleitung unter interkulturelles@stwm.de.

Darf ich auch an mehr als drei Zusatzveranstaltungen teilnehmen?

Prinzipiell ist das Veranstaltungsprogramm so konzipiert, dass alle Studierenden drei Veranstaltungen besuchen können. Sollten jedoch bei einzelnen Veranstaltungen Plätze frei bleiben, können sie von anderen Teilnehmenden aufgefüllt werden, auch wenn diese bereits an drei Veranstaltungen teilnehmen. Kontaktieren Sie auf jeden Fall die Veranstaltungsleitung, und besuchen Sie nur Veranstaltungen, für die Ihnen die Teilnahme bestätigt worden ist.

Ich bin am Tag einer Veranstaltung krank oder habe aus anderen Gründen keine Zeit.

In diesem Fall informieren Sie bitte umgehend die Veranstaltungsleitung unter den Kontaktdaten, die Sie in der zugehörigen Infomail erhalten haben (in der Regel Emailadresse oder Handynummer).

Ich konnte an einer Veranstaltung nicht teilnehmen.

Sofern Sie bei Krankheit ein Attest vom Arzt vorlegen können, ist das kein Problem. Allerdings müssen Sie dann eine Ersatzveranstaltung besuchen. Eventuell gibt es noch freie Plätze in einer anderen Veranstaltung im laufenden Semester. Ansonsten müssen Sie das Versäumte im Folgesemester nachholen. In dringenden Fällen (z.B. als International Heimkehr zum Semesterende, Studienabschluss) können Sie auch eine Alternativaufgabe von uns bekommen. Falls nur Teile einer Veranstaltung versäumt werden, wird individuell eine Lösung vereinbart.

Achtung: Die Teilnahme an allen Workshops ist verpflichtend und kann nicht durch andere Veranstaltungen ersetzt werden. Wer hier fehlt, kann leider kein Zertifikat/ECTS-Punkte bekommen und muss das Programm abbrechen. Die Workshops bilden die Voraussetzung für eine interkulturelle Sensibilisierung und die Reflexion in den kulturellen Events.

Wann bekomme ich Teilnahmezertifikat?

Nach Bewertung aller Leistungen durch die WorkshopleiterInnen werden von uns die Zertifikate ausgestellt. In der Regel werden diese zum Ende des laufenden Semesters oder Anfang des Folgesemesters fertiggestellt und werden Ihnen dann per Mail zugesandt (ggf. auch per Post).

Sie erhalten dazu auch eine Infomail.

Wie läuft die Anrechnung von ECTS-Punkten an der TUM?

Die Bewertungen der Leistungen erfolgen zunächst durch die WorkshopleiterInnen der Workshops. Sobald diese die Noten erstellt und uns übermittelt haben, nehmen wir, als Projektorganisatoren, Kontakt mit der Carl von Linde-Akademie und dem Munich Center for Technology in Society (MCTS) auf. Diese tragen die Noten dann für Sie ein. Sie müssen sich nicht selbst für die Prüfung bei der Carl von Linde-Akademie anmelden.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Ein Anmeldeformular und detaillierte Informationen dazu finden Sie unter Anmeldung.

Bitte beachten:
Da wir als Studentenwerk das Projektseminar koordinieren, können Sie sich NICHT über TUMonline anmelden. Auch die Note oder das Bestehen werden erst nach der Teilnahme und der Abgabe des Lerntagebuchs bei den Referenten/-innen eingetragen, meist gegen Ende des Semesters.

Bitte beachten Sie: Die FAQ dienen als Richtlinie; im konkreten Fall gelten die Angaben der Verantwortlichen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter interkulturelles@stwm.de.