Die Energieriegel, auch „Flapjacks“ genannt, eignen sich prima als Snack zwischen zwei Uni-Veranstaltungen. Sie lassen sich daheim gut selbst backen und dann bei Bedarf mitnehmen.

Veganer Flapjack

Für ca. 25 Riegel à 2,5 x 8 x 1 cm:

250g Haferflocken, Großblatt
100g geschälte Kürbiskerne
150g brauner Zucker
80ml Agavendicksaft
5 - 10g Bourbon-Vanillezucker
200ml Vegane Pflanzencreme
10g Mehl
15g Zimt gemahlen
70g dunkle Kuvertüre

Zubereitung

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Vegane Pflanzencreme in einem Topf erhitzen. Agavendicksaft und Zucker dazugeben und rühren, bis sich der Zucker auflöst.

Topf vom Herd nehmen. Die Haferflocken gut unter die Masse rühren. Restliche Zutaten unterheben.

Die Masse in eine gefettete und mehlierte Form geben (ca. 32cm x 26cm) geben und mit einem Teigschaber fest drücken. Ca. 23 - 25 Minuten bei 175°C backen. Noch warm mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig ca. 25 Riegel „anschneiden“ und nach dem vollständigen Abkühlen komplett durchschneiden.

Flapjack mit Butter

Zutaten für ein halbes Ofenblech

270 Gramm zarte Haferflocken
150 Gramm Butter
140 Gramm Honig
70 Gramm Brauner Zucker
70 Gramm Sultaninen
40 Gramm Sonnenblumenkerne
40 Gramm Mandelstifte
30 Gramm Kakao
Dekorationsvorschlag: weiße Schokolade

Zubereitung

Heizen Sie den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor. Die Butter in einem Topf schmelzen. Honig sowie Zucker dazugeben und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Nehmen Sie den Topf vom Herd. Die Haferflocken gut unter die Masse rühren. Nach Belieben Nüsse, Kerne, Samen und getrocknete Früchte unterheben.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form (mind. 20 x 20 cm) geben und festdrücken. Rund 23 bis 25 Minuten backen. Während die Masse noch warm ist, mit einem scharfen Messer vorsichtig ca. 15 Riegel „einschneiden“, sodass sie sich später besser abschneiden lassen. Alles abkühlen lassen, und dann komplett durchschneiden, fertig!

Flapjack (Zubereitung ohne Backen)

Zutaten für ein halbes Ofenblech

120 Gramm Soft-Datteln oder frische Pflaumen
100 Gramm Müsli-Mix oder 5-Korn-Flocken
100 Gramm zarte Haferflocken
60 Gramm Nüsse, Kerne oder Mandeln nach Geschmack
80 Gramm Agavendicksaft (oder Honig oder Reissirup)
130 Gramm Mandelmus (oder Erdnussbutter)

Zubereitung

Weichen Sie die Datteln in heißem Wasser rund zehn Minuten ein. Derweil können Sie den Müsli-Mix, die Haferflocken sowie die gehackten Nüsse, Mandeln bzw. Kerne miteinander vermischen. Dann die fertig eingeweichten Datteln mit ein wenig Einweichwasser pürieren.

Dann verrühren Sie den Agavendicksaft und das Mandelmus. Diese Masse vermischen Sie mit den trockenen Zutaten und dem Dattelmus. Alles gut verkneten!

Die entstandene Masse geben Sie in eine mit Backpapier ausgelegte kleine Form (max. 20 x 30 cm), die Sie in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird. Mit einem scharfen Messer in Riegel schneiden, fertig!

Viel Freude beim Herstellen der Flapjacks!

Zum Seitenanfang