Wohnzufriedenheit 2022

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Allgemeines

Der Fragenkatalog der Zufriedenheitsbefragung 2022 bestand aus 19 Standardfragen, welche bereits in den Vorjahren abgefragt wurden und zu denen somit über die Jahre gute Vergleichswerte gesammelt werden konnten. Zusätzlich zu den Standardfragen kamen in den letzten Jahren noch weitere Fragen (zum Teil ja/nein-Entscheidungsfragen) hinzu.

Bei der Zufriedenheitsbefragung 2022 war die Beteiligung der Bewohner etwas geringer als im Vorjahr. So haben 2022 insgesamt 2.456 Bewohner teilgenommen, 23 Personen weniger als in 2021 (2.479 Feedbackgeber). Die Befragung ist dennoch recht aussagekräftig. Wie auch bei den letzten Befragungen wurden die Bewohner direkt per E-Mail angeschrieben und während der Befragungszeit von vier Wochen zweimal an die Teilnahme erinnert. Es wurde sichergestellt, dass niemand seine Bewertung öfter als einmal abgibt.

Das Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung ist insgesamt sehr positiv, d. h. es wurde eine überdurchschnittlich gute Gesamtleistung erzielt. Der schlechteste Mittelwert liegt bei 3,0 und stellt einen guten Durchschnittsbereich sowie eine solide Leistung dar. Der beste Mittelwert liegt bei 4,0 und stellt eine gut ausgeprägte, überdurchschnittliche Leistung dar. Die einzelnen Werte teilen sich wie folgt auf:

0 Bewertungen im Bereich zwischen 2,5 und 2,9
6 Bewertungen im Bereich zwischen 3,0 und 3,4
12 Bewertungen im Bereich zwischen 3,5 und 3,9
1 Bewertungen im Bereich zwischen 4,0 und 4,4

Beste Ergebnisse

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat erneut die Frage nach der Zufriedenheit mit der Abwicklung der Mietvertragsformalitäten das beste Ergebnis (Mittelwert 4,0) erreicht. Darüber haben 1.180 Feedbackgeber abgestimmt.

76,86 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
17,63 % waren durchschnittlich zufrieden
5,51 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Zweitbestes Ergebnis (Mittelwert von 3,9 bei 2.064 Antwortgebern) war die Zufriedenheit mit dem Sicherheitsempfinden in der Wohnanlage.

71,27 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
16,67 % waren durchschnittlich zufrieden
12,07 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Das drittbeste Ergebnis mit einem Mittelwert von 3,8 erzielten die Fragen nach der Zufriedenheit mit dem Miteinander in der Wohngemeinschaft und die Zufriedenheit mit der Einhaltung der Ruhezeiten in der Wohnanlage.

Solide Leistung und Zielsetzung

Die Zufriedenheit mit der Sauberkeit gemeinschaftlich genutzter Räume in der Wohngemeinschaft (Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftsbäder) wurde von den 1.300 Befragten mit einem Mittelwert von 3,0 (3,1 im Vorjahr) bewertet. Dieser Punkt hat in der Umfrage wiederholt die schlechteste Bewertung erzielt, wobei ein Mittelwert von 3,0 dennoch eine solide Leistung darstellt und sich im guten Durchschnittsbereich befindet.

36,77 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
25,38 % waren durchschnittlich zufrieden
37,84 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Bearbeitung von Schadensmeldung und deren Instandsetzung während der Wohnzeit erzielte ein Ergebnis von 3,3. Hierzu haben sich 1.266 Feedbackgeber geäußert. Im Jahr 2021 lag dieser Wert bei 3,5.

54,03 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
16,43 % waren durchschnittlich zufrieden
29,54 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Zu der letzten mit 3,3 bewerteten Frage wurde in den Kommentaren besonders häufig die Informationsübertragung und der zeitliche Rahmen bei der Schadensmeldung bemängelt. Die Abteilung Wohnen setzte sich zum Ziel, die Zufriedenheit in diesem Bereich zu verbessern und eine schnellere, effizientere und kundenorientierte Abwicklung/Beseitigung von Schäden während der Wohnzeit zu bieten. Dieses Ziel wurde mit der Einführung der neuen digitalen Schadensmeldung über iPack Ende 2022 bereits erreicht. Die userfreundliche und papierlose Abwicklung über die Weboberfläche wird seit Januar 2023 in allen Wohnanlagen angeboten und von den Mietern verwendet.

Gesamtergebnis

Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der Abteilung Wohnen liegt bei einem Mittelwert von 3,6 und somit 0,1 besser als im Vorjahr (3,5 im Jahr 2021). Dies haben 2.053 Feedbackgeber bewertet und ist wieder positiv hervorzuheben.

60,11 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
23,67 % waren durchschnittlich zufrieden
16,22 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Die meisten Feedbackgeber kamen aus dem Olydorf (458) und aus der Studentenstadt (288). In den kleineren Wohnanlagen haben im Durchschnitt ein Drittel der Bewohner an der Befragung teilgenommen.

Fragen und Anregungen?

Schreiben Sie uns!