Weitere Initiativen für internationale Studierende

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen
  • Preisanpassung Festpreiskomponenten

    Preisanpassung für die Mittagsverpflegung der Hochschulgastronomie-Festpreiskomponenten für Fleisch- und Fischgerichte ab 01.04.2024.

    Stabile Preise für vegane und vegetarische Gerichte.

    Mit dieser gezielten Preisanpassung möchten wir zusätzlich die Möglichkeit einer nachhaltigen und klimafreundlichen Ernährung unterstützen, mehr

  • Änderung der Satzungen

    Hier finden Sie die neue Satzung zum Grundbeitrag sowie Informationen zur Aussetzung des Solidarbeitrags (bzgl. des Semestertickets). > mehr

  • Informationen für ukrainische Studierende

    Sie sind Studierende/-r aus der Ukraine? Dann sind diese Informationen für Sie interessant. > mehr

  • Das Beratungsnetzwerk ist für Sie da!

    Wir beraten Sie gerne telefonisch zu Ihren Anliegen und helfen Ihnen weiter. Zögern Sie daher nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Hier finden Sie unter den einzelnen Beratungsangeboten alle Infos zur telefonischen Erreichbarkeit.

Studentische Initiativen der Münchener Hochschulen

iClub Hochschule München

MESA Münchner Erasmus Studenten Assoziation

TUMi Technische Universität München (TUM)

TutoRIA Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)

Gastfreunde München

 

Das Studierendenwerk München Oberbayern unterstützt das Projekt "GASTFREUNDE MÜNCHEN":

 

Nach dem Motto "ONE WORLD - ONE FAMILY" laden Münchner Familien internationale Studierende ein!

Die Gastfreunde München bringen internationale Studierende mit Bürgerinnen und Bürgern aus München und Umgebung zusammen. Die Studierenden können mehr über Deutschland und die Münchnerinnen und Münchner erfahren, indem sie miteinander Kaffee trinken gehen, gemütlich essen, Deutsch sprechen, über interessante Themen diskutieren, gemeinsam Sport treiben, musizieren und vieles mehr... So lernen sie den Alltag in ihrem Gastland kennen!

Mehr Infos unter www.gastfreunde-muenchen.de

 

Christine Karstens Projekt "Gastfreunde München" wurde bei der Abschlussveranstaltung "Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012" geehrt. Der Privatinitiative wurde der erste Preis des Wettbewerbs "Jung und Alt - gemeinsam geht es besser" verliehen. Das Sozialreferat der Landeshauptstadt München und die Sparda Bank München haben gemeinsam diesen generationsübergreifenden Wettbewerb initiiert und mit insgesamt 10000 € dotiert, von dem die Hälfte nun dem Gastfreunde Projekt zu Gute kommen. Wir gratulieren Frau Karsten und freuen uns besonders, dass gerade die internationalen Studierenden unterstützt werden.