Internationaler Studierendenausweis

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Internationaler Studierendenausweis

Der internationale Studierendenausweis („International Student Identity Card“ oder kurz ISIC) ist der einzige weltweit anerkannte Studierendenausweis (auch in der EU und über die UNESCO). Er beinhaltet ein Passfoto und gilt derzeit vom Datum der Ausstellung an (meist September eines Jahres) bis zum 31. Dezember des Folgejahres.

Für die Ausstellung eines internationalen Studierendenausweises ist das Studierendenwerk nicht zuständig.

In der Regel können sich immatrikulierte Studierende einen solchen Studentenausweis in verschiedenen Reisebüros ausstellen lassen, wenn die jeweilige Hochschule einen solchen Service nicht anbietet.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. unter www.isic.de oder hier.

Deutsch-Französischer Sozialausweis

Der Deutsch-Französische Sozialausweis existiert zwar noch, wird aber in München nicht mehr ausgestellt. Seine Funktionen wurden von der ISIC (s.o.) übernommen.